κοινον τι

Dieses Entsprechen, αναλεγειν, ist in sich ein αναφερειν προς το πρωτον (vgl. Γ 2, 1004 a 25), ein: die Bedeutung »hintragen auf des Erste« und dort sie festmachen. Dieses πρωτον ist es, εξ ου τα αλλα ηρτηται, και δι' ο λεγονται (1003 b 17), »woran die übrigen Bedeutungen aufgehängt (und festgemacht) sind und durch welches hindurch die übrigen (verstanden und) gesagt werden können.« Die Weise des Hin- und Zurücktragens der Bedeutung auf das Erste ist je verschieden. Das Erste aber ist die tragende und leitende Grundbedeutung, es ist immer das, von wo aus die sich hintragende, ent-sprechende Bedeutung eigentlich zu sprechen vermag. Das Von-wo-aus ist im Griechischen die αρχη: daher bestimmt Aristoteles allgemein das Wesen der αναλογια als λεγειν προσ μιαν αρχην (vgl. 1003 b 5 f.). Diese αρχη ist das Einigende der vielen ihr Entsprechenden, d.h. die verschiedenen Weisen des jeweiligen Entsprechens tragende und leitende Bedeutung: ihr wird jeweils entsprochen. Das λεγειν des λογος der αναλογια ist das λεγειν προς εν — πρωτον. Dieses εν προς ο ist dadurch ein κοινον, aber nicht das einfache κοινον des γενος, sondern κοινον τι — so etwas wie ein Gemeinsames, was in sich dabei ist, als eine Weise des Selbigen die Entsprechenden in einer Einheit zusammenzuhalten.

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(Aristoteles Metaphysik Θ 1-3, S.41)