Etwas als solches meinen können

Nun sagt Aristoteles: Die Rede ist, was sie ist, d.h. sie bildet einen Kreis von Verständlichkeit, wenn eine γενεσις eines συμβολον ist, wenn ein Zusammengehaltenwerden geschieht, worin zugleich ein Übereinkommen liegt. Rede und Wort ist nur im Geschehen des Symbols, wenn und sofern ein Übereinkommen und Zusammenhalten geschieht. Dieses Geschehen ist die Bedingung der Möglichkeit der Rede. Ein solches Geschehen fehlt beim Tier, das zwar Laute hervorbringt. Diese Laute bezeichnen etwas, wie wir sagen, sie geben von etwas Kunde, und doch sind die Verlautbarungen keine Wort, sie haben keine Bedeutung, können nichts zu bedeuten geben. Das ermöglicht nur die Genesis des Symbols, das ganze Geschehen, worin im vorhinein ein Zusammenhalten geschieht, ein Sichzusammenhalten des Menschen mit etwas, dergestalt, daß er mit dem, womit er sich zusammenhält, übereinkommen kann in der Weise des Meinens. Der Mensch hält sich, und zwar seinem Wesen nach, mit etwas anderem zusammen, sofer er zu anderem Seienden sich verhält und aufgrund dieses Verhaltens zu anderem dieses andere als solches meinen kann.

H***
(Die Grundbegriffe der Metaphysik, S. 446).